Seit nunmehr 3 Jahren segeln von Pro Out bedruckte Kleidungsstücke über die Weltmeere – und zwar mit dem Team Malizia, dem monegassischen Segelregattateam rund um Boris Herrmann. Dabei werden nicht nur die Seglerinnen und Segler, sondern auch ihre Garderobe immer wieder den herausforderndsten Bedingungen ausgesetzt: von der prallen Sonne, über Starkwind, bis hin zur meterhoch spritzenden Gischt. Doch das ist für die von Pro Out hochwertig bedruckte Teamwear kein Problem.

Team Malizia: The Ocean Race, Route du Rhum – Destination Guadeloupe, Vendée Globe

Die Malizia-Crew rund um Skipper Boris Herrmann kommt viel herum und benötigt dafür natürlich die passende Ausrüstung. Damit kann sie bei zahlreichen Rennen auf den Ozeanen der Welt ihr Können unter Beweis stellen. Von regionaleren Regatten bis zur Weltreise, mal einhändig, mal im Team. Darunter bekannte Wettkämpfe wie die Route du Rhum – Destination Guadeloupe und die transatlantische Etappenregatta The Ocean Race.

Ambitioniert verfolgen sie aber nicht nur sportliche Ziele. Auch die Themen Klimaforschung, Umweltschutz und Jugendarbeit beschäftigen das Team Malizia. Alles im Zeichen der Botschaft „A Race We Must Win – Climate Action Now!“, zu Deutsch: „Ein Rennen, das wir gewinnen müssen – Klimaschutz jetzt!“.

Boris Herrmann nimmt als erster Deutscher an der Vendée Globe teil

Die größte Bekanntheit erlangte Herrmann wohl mit seiner Teilnahme an der berühmt berüchtigten Vendée Globe in der Saison 2020/21. Bei der Non-Stop-Regatta legen die teilnehmenden Einhandseglerinnen und -segler mehr als 24 000 Seemeilen (44 448 Kilometer) zurück und umrunden dabei die Welt – Jahreszeitenwechsel inklusive. Da das Ziel ohne fremde Hilfe oder Landgang erreicht werden muss, gilt das Rennen als die härteste Einhandregatta und setzt eine detaillierte Planung, verlässliche Kleidung und Ausrüstung sowie weitreichende technische Kenntnisse voraus.

Mit seiner erfolgreichen Teilnahme an der Regatta Route du Rhum – Destination Guadeloupe im Jahr 2022 qualifizierte sich Boris Herrmann auch schon für die Vendée Globe 2024/25, ein festes Ziel für das Team Malizia.

Malizia-Crew bestreitet das The Ocean Race 2023

Mit seiner neuen Yacht Malizia – Seaexplorer und einem erweiterten Team ging Boris Herrmann am 8. Januar 2023 beim The Ocean Race an den Start. Die Route der sechsmonatigen Segelregatta verläuft etappenweise ebenfalls um die ganze Welt: von Europa, über den Atlantik an Afrika entlang, anschließend durch den Indischen Ozean und den Südpazifik, nach Süd- und Nordamerika und von dort wieder nach Europa. Insgesamt legen die Teilnehmenden bis zu 45 000 Seemeilen (72 000 Kilometer) zurück.

Corporate-Fashion in hochseetauglich – gute Sichtbarkeit trifft auf hohe Anforderungen

Um auf hoher See für alles gewappnet zu sein und selbst extremen Bedingungen standzuhalten, setzen professionelle Seglerinnen und Segler wie Boris Herrmann auf hochwertige Funktionskleidung. Zum Beispiel auf die des Herstellers Musto. Ein optimales Set enthält geeignete Outfits für warme und kalte Tage, stürmische und vor allem nasse Etappen.

Ein hochwertiges Corporate-Branding setzt hier eine detaillierte Planung und Anpassung auf die verschiedenen Kleidungsstücke voraus – von Hoodies, über Caps, Mützen und Stirnbänder, bis hin zu polarisierenden Sonnenbrillen. Dabei immer im Blick: Egal bei welchem Wetter, nach außen präsentiert sich das Team Malizia stets einheitlich. Und auch das Merchandise ist unverkennbar.

Kompromisslose Anforderungen an professionelle Seglerkleidung

Ob T-Shirt und Shorts für laue Etappen oder das fürs Offshore-Segeln unerlässliche Ölzeug: Die Seglerkleidung muss hohen Anforderungen gerecht werden. Zuallererst sollte sie atmungsaktiv sein und vor allem schnell trocknen – denn selbst bei hohen Temperaturen kann es an Bord schnell nass werden.

Zieht Wind auf oder wird ein kurzer Schauer erwartet, setzen die Sportler auf leichte, aber wasser- und windabweisende Jacken. Diese können bei Bedarf hervorragend mit einer Fleecejacke kombiniert werden. Unter der Shorts lässt sich außerdem lange Funktionswäsche tragen. Alternativ gibt es ähnlich leichte Langhosen.

Bei Kälte und Unwetter kommt hingegen Funktionskleidung zum Einsatz, die aus speziellen Materialien wie Gore-Tex besteht. Selbst bei schweren Stürmen weist diese effektiv das Wasser ab und reguliert die Körpertemperatur. Dabei können die professionellen Sportler vom Team Malizia keine Kompromisse eingehen: Wenn sie an Deck arbeiten, muss der Anzug so leicht wie möglich sein und die maximale Bewegungsfreiheit gewährleisten. Insbesondere für lange Touren setzt das eine hohe Strapazierfähigkeit voraus. Entsprechende Bootsschuhe mit hellen Sohlen und einem feinen Profil dürfen hier ebenfalls nicht fehlen.

Team Malizia

Pro Out stattet das erfolgreiche Rennregattateam Malizia aus – von der Cap bis zur Hochseekleidung

Bei professioneller Segelkleidung muss selbst das kleinste Detail durchdacht sein. Das Gleiche gilt für das Corporate-Branding. Die Sichtbarkeit und Haltbarkeit sind dabei natürlich unsere obersten Ziele. Denn selbst auf hoher See sollen Teamzeichen, Sponsorenlogos und Slogans immer gut erkennbar sein. Dafür müssen sie den teils rauen Bedingungen, ständigen Wetterumschwüngen und der regelmäßig intensiven Aktivität der Trägerinnen und Träger standhalten. Die technischen Anforderungen hinsichtlich der Bedruckung sind also hoch – nicht zuletzt auch aufgrund der verschiedenen und teils speziellen Materialien der teuren Funktionskleidung.

Um das alles zu gewährleisten, setzen wir bei Pro Out auf unsere langjährige Erfahrung mit Corporate-Fashion – insbesondere in Bezug auf das Branding von Funktionskleidung im Bereich Workwear.

BUSINESSKLEIDUNGREINIGEN
Mehr
BUSINESSKLEIDUNGREINIGEN
Businesskleidung ohne chemische Reinigung reinigen
Mehr